2018 Monatshock - Veranstaltungen - Informationen über unsere Aktivitäten.

Wir richteten unseren Fokus wieder auf das "All-Tägliche" Leben in der Raumfahrt mit Ihren interessanten Missionen. Vor allem interessiert uns der Mensch, welcher immer die treibende Kraft ist. Wobei die Aktuellen Weltraumereignisse natürlich immer im Vordergrund stehen. Respektive dokumentiert werden.

Die Zukunft schreitet in grossen Schritten weiter in die Richtung für Bemannte Raumfahrt und ... .
Was will "Mann" noch mehr! Dokumentieren respektive Diskutieren wir doch was war und wie es werden könnte. Die Zukunft sieht sehr vielversprechend aus.

Wann besuchen Sie uns?

Wir freuen uns auf Ihren Besuch als Gast im 2018. Unsere Themen / Informationen sind wie immer ersichtlich auf unseres Jahresterminübersichtliste. Unsere Mitglieder erhalten zusätzlich jeweils eine ausführliche Einladung per Email oder Post.
Herzlich Willkommen.


GWP Termine immer Aktuell auf unsere Webseite unter:
Monatsversammlungen Aenderung 2018 Termine!
__________________________________________________________

Unser nächster Monatshock-Treffpunkt:

Freitag, 4. Januar 2019 / 19.00 in unserem Stammlokal



__________________________________________________________

Das war bereits das 2018!

__________________________________________________________

30. November 2018 / Klausabend


GWP-Klausabend mit Überraschung! (pdf)
Wirklich, es war wiederum ein spezieller einmaliger Klausabend mit
22 GWP-Space Freunden! Weiteres könnt Ihr in unserer neusten
SPN Aushabe vom Dezember 2018 nachlesen mit tollen Bildern.
Speziellen Dank an alle die gekommen sind.
SMS bereitet anscheinend vielen Freude.
__________________________________________________________

World Stamp Exibition / Thaland-Bangkok


Unsere 3 GWP Mitglieder konnten sich wiederum den Juroren stellen.

Letzte GWP-Astro besteiligung an einer Weltausstellung 19??
Alle sind zufrieden und freuen sich bereits auf die nächste Ausstellung.
Siehe GWP Frontseite / Ausstellungen. Evt. China?
__________________________________________________________

Freitag - Sonntag / 23.-25. November 2018 / Tag der Briefmarke



In Allschwill trafen sich wieder sehr viele alte und jung geblieben
Freunde der Philatelie. So haben auch einige GWP Mitglieder ihre
neuen Schätze wieder präsentiert / den Juroren zur Verfügung gestellt
für Ihre "Ausbildung"! Denn auch Sie brauchen dies! Es gibt immer
noch Philatelie Klassen, die bei den Juroren noch nicht so gut Fachlich
bekannt sind um anschliessend auch einmal abzuheben um dem
Aussteller dann wirklich aufbauende Infos weiter zugeben.
Das erwartet ja schlussendlich der Aussteller von seinem Gegenüber.



Das Jahr 2018 mit Philatelie-Ausstellungen/Mission ist somit zum Ende
gekommen. Es kommt jetzt die ruhige besinnliche Zeit um sich zu
besinnen was war und was vielleicht sein könnte. Aber auf alle Fälle,
es war wiederum ein Jahr mit vielen Erfahrungen für beide Seiten.
__________________________________________________________


Samstag, 24. November 2018 / Allschwil / GV Schadenersatzkasse



Diese Genossenschaft vollbringt immer noch im Hintergrund seine
Ursprünglichen Gedanken. Leider bei immer weniger Rundsendungen.
Es wird nach einer zusätzlichen neuen Möglichkeit nach heutigen
Bedürfnissen für die nächste GV in 2 Jahren sondiert.
Bei der GWP sind es eigentlich die Auktionen, die wir durchführen.
Rundsendung ist die Vergangenheit. Die Postgebühren, das Alter
und der Wohnort (EU) der Mitglieder haben leider dazu beigetragen.
So nützen / unterstützen wir vorerst weiter den positiven Gedanken
einer Genossenschaft.
__________________________________________________________


Montag, 19.November 2019 /
GWP Besucht ...


Ich konnte an der Veranstaltung in Wetzikon teilnehmen und
Claude Nicollier unsere GWP Einladung fürs 2019 persönlich
überreichen. Hoffe wie auch Ihr,dass er dann auch Zeit hat
uns zu Besuchen. Denn sein Space Terminkalender 2019
ist bereits sehr "schwarz" durch seine Eintragungen geworden.
So bleiben wir zuversichtlich und hoffen wir haben dann einen
gemütlichen Space Abend mit unserem
Ehrenmitglied Claude Nicollier im 2019.
__________________________________________________________

__________________________________________________________

Samstag, 3. 11. 2018 / VSPhV Delegiertenversammlung.

Neuer Zentralpräsident gewählt: Rudolf Leuthard.
Sowie Ausstellungswesen Giovanni Balimann gewählt.
Weitere Infos auf der VSPhV Webseite zu endnehmen.

__________________________________________________________

Freitag, 2.11.2018 / 49. Auktion


Wir bedanken uns bei allen Einliefern
und natürlich den glücklichen neuen Besitzern der Weltraum Schätze.

Natürlich gibt es ab und zu auch einige tolle Schnäppchen
das Jahr hindurch unter KLEINANZEIGEN.
Es lohnt sich immer wieder bei Freunden der Weltraum-Philatelie reinzuschauen.
__________________________________________________________

Freitag, 2.11.2018 / Besuch im Archiv
Philatelistenverein Baden-Wettingen


Für unsere Jubiläumsbroschüre: 50 Jahre GWP/2019 konnte die GWP
(Charles Keller und Ernst Leu) im Archiv des
Philatelistenverein Baden-Wettingen stöbern.
Hier werden immer noch die alten SBZ-Zeitungen gehegt und gepflegt.
Nochmals vielen Dank dem Präsidenten: Martin Tschan und
Bibliothekar José Rocha für die uns zuvorkommend Unterstützung.
__________________________________________________________

Dienstag, 23.10.2018 / IGZP Herbstversammlung

Ernst Leu konnte zum ersten Mal als IGZP Präsident durch die Herbstversammlung führen. Es galt die Delegiertenversammlung des VSPhV mit Ihren anwesenden Alten und evtl. zukünftigen Präsident zu durchleuchten. 2 Stunden dauerte die ganze Veranstaltung mit weiterer interner Diskussion; neuer Präsident ab 2020 und Car Reise nach Sindelfingen im 2019. Das mit meinem Nachfolger wird sich im März nächstes Jahr zeigen. Was jetzt schon super ist. Es hat sich ein neuer Organisator gezeigt / zur Verfügung gestellt für die traditionelle IGZP Reise nach Sindelfingen zu Organisieren. Danke allen schon jetzt für das was war und was noch kommen wird. Vor allem mit Philatelistischer Freude.
Protokoll und andere Infos auf unserer Webseite:
Interessante Berichte / IGZP
__________________________________________________________

Air & Space Day im VHS
vom 12. bis 14. Oktober 2018

Mit Space Traubenzucker von elektra war natürlich der Start geglückt.



Der GWP-Stand war auch bereit für die 3 Tage voller Space Abenteuer.



Freitag, der 12.10.2018
war der SRV Tag. Dank Hermann Dür und seinen Space Freunden konnten wir einen tollen Apollo 13 Abend mit Astronaut Fred Haise und mit Unterstützung durch Claude Nicollier und Moderator Michael Weinmann in Space geniessen. SMS :-) .



Samstag, der 13.10.2018 begrüsste uns Claude Nicollier nochmals
an der GV des SRV und informierte uns was so passiert war
und was vielleicht kommt.
Denn das Universum / Erforschung durch den Menschen
bleibt immer ein Abenteuer.



Natürlich durften das PC-7 Team wiederum nicht fehlen.
Es gab lauten Applaus vom den Zuschauern am Luzerner Seebecken.
Toll.

Hallo Ruedi Mohr, unser Freund und Partner (Modellbauer)
besuchte sein Modell in der GWP / Astro-Philatelie Vitrine
(Time-Life-Vitrine) im VHS / Space. Cool.



Wir bekamen auch Besuch von interessierten Weltraum. Mitmenschen.
Hier Charles Keller GWP (rechts) im Gespräch mit Ihm. Er Präsentierte
uns seine Truweide von Apollo 13 mit allen Unterschriften. Toll.
Mittlerweile hielt unser GWP  Mitglied Jörg Seifert im Hintergrund
weiter Ausschau nach neuen interessierten Space Freunde.



Der Abend verbrachten wir noch im VHS / Filmtheater.
Ein Schweizer auf dem Flugzeugträger. Toller Film, tolle Menschen.
Danke an: Michael Weinmann (Reporter), Andreas Kuhn (Pilot)
und Brian Gottschalk (Kamera)



Sonntag, 14. Oktober 2018: Tag der Familien.
Es gibt viele Geschichten zu erzählen, aber hier war eine Familie mit tollen Kids. NASA ist bereits ein Hauptmenü / Ziel der vielleicht zukünftigen Astronautin.
Wir wünschen Ihr viel Freude auf Ihrem doch nicht einfachen Weg.
Aber Ihr Ziel soll doch auch unser ALL-gemeines Ziel sein.
Neugierig sein und dies miteinander!
SMS



An ALLe vielen Dank, die die Air & Space Day ermöglicht hatten
mit den vielen tollen und interessanten Facetten.
Natürlich ganz herzlichen Dank Euch Besuchern,
denn  ohne Euch wären die 3 Tage wirklich ....
Bis zum nächsten Jahr, dann feiern wir unseren 50. Geburtstag
auf unsere leise Art und Weise aus dem Weltraum. SMS
__________________________________________________________


Freitag, 5.10.2018

9 Mitglieder waren an diesem interessanten informativen GWP Abend mit dabei. Neben der Reise nach Prag und deren FIP-Reglemente News, war natürlich die Air & Space Day mit Besuch des Apollo Astronauten ein Thema. (Beleg von ano dazumal). Sowie bereits was im 2019 untere anderem geschieht. Unserer D-Schwesterverein würde uns gerne an seiner GV mit FISA Präsents begrüssen in Berlin. Walter Hopferwieser preisgekrönntes Exponat wird zu sehen sein neben anderen tollen Astro-Exponaten. Wird aus der Schweiz auch etwas gezeigt? Bis bald an der 49. GWP Auktion.
__________________________________________________________

Freitag, 7.9.2018

7 Space ...
Ja es war ein erfrischender Abend. Besuch auch aus dem "Berner-Oberland". Zuerst kurz im Freien und dann im Saal (Bild oben). Was hat nicht immer ein Präsident zu erzählen. Die Herbst-Stürme könnten eigentlich umgangen werden. Aber mal sehen was in Sache IGZP / VSPhV und Ausstellungen noch so passiert. Jedenfalls nach den langen Sommerfreien ist vieles passiert, respektive steht an. Wir hoffen weiter auf zahlreiches Erscheinen an den Monatshock mit einbringen Eurer Vorstellungen / Daten. SMS Ernst Leu
__________________________________________________________

Freitag, 31.8.2018 GWP Besuch bei GWP Ehrenmitglied
Frau Beatrice Bachmann und ihre AD ASTRA Auszeichnung.

Christian Schmied, (FIP-Sektion for Astrophilateliy/Delegate of Switzerland) übereichte Frau Beatrice Bachmann nach Prag (Int. Astro-Treffen) diese tolle Anerkennung für Ihre langjährige Astro-Tätigkeit. Bis heute ist Sie noch im Hintergrund mit Herzblut voll mit dabei. Der GWP Vorstand kann dies nur bestätigen. Frau Beatrice Bachmann, unserem Gründungs- und Ehrenmitglied wünschen wir weiterhin viel Freude am Leben. Wir erfreuen uns jeweils, wenn Sie uns in irgendeiner Form unterstützt dank Ihrem langjährigem Wissen und Wirken für die Weltraum Philatelie.
Space macht Spass und verbindet uns Menschen.


Hier auch der Zeitungsausschnitt von der SBZ 10 / Okt. 2018.
__________________________________________________________

Montag. 20. August 2018 / Ferienstimmung

Es muss nicht immer Astro-Philatelie in der Luft ....1'163 MüM.
Nein es kann auch ein gutes Essen mit Space Freunden sein.
3 GWP Freunde traffen sich unter dem Bachtel-Kulm.

__________________________________________________________

Prag: 15.-18. August 2018 / Astro-Treffen

Space Freunde aus 5 Ländern / 2 Kontinenten traffen sich.
Hat sicherlich spass gemacht.
Foto von Chris. Danke.
__________________________________________________________

Freitag, 3.8.2018 / Sommer-Ferien Hock

In den Schubladen Briefpost mit OU.
Auch von Astro- und Cosmonauten.
Wirklich eine Fundgrube, die über den Horizont reicht.

Wir konnten uns am schönen Sitzplatz draussen weiter unterhalten von den coolen und interessanten A&A-Objekten, die uns Besuchern mehr als genug in den Bann gezogen hatten. Es war ein Abend der nicht so schnell vergessen sein wird. Speziellen Dank den Gastgebern mit Unterstützung durch unseren Philippe, der grosse SMS Dessert-Koch.


Dieter Falk Facebookseite.
__________________________________________________________

Freitag, 27.7.2018 / Nachmittags.
Kurzer Ausflug zum Flugplatz Dübendorf.

SSM und Jugend Sommer Camp von Mint&Peper
stimmen schon einmal ein zum "Roten-Mond"

Ja, es war toll Ruedi Mohr in der ehemals Solarhalle anzutreffen
und Abends am Himmel den Mond in spezieller Beleuchtung zu sehen.
__________________________________________________________

Freitag, 6.7.2018/19..00 Uhr Vortrag. Genau vor einem Monat Start...
Begeisterte 3 GWP Freunde berichteten von Ihrem einmaligem Erlebnis.

Rollaut: 3.6.2018/07.00UHR. Schweizer Pünktlichkeit pur!
A. Gerst / Sojus MS-09.

Neue Mitglieder/Gönner wurden aufgenommen.
Wir sind momentan überglücklich. Schalgrenze 50 übertroffen! Danke.

Raketenteile sind jetzt von der MS-09 in der Schweiz! Mehr darüber bei uns später
und natürlich bei Werenbach.CH / Die Uhr die wirklich Space Geschichte schrieb!
__________________________________________________________

16. + 17. Juni / Näfels Tag der Aero-Philatelie

An diesem Wochenende konntet Ihr tolle Erlebnisse verknüpfen.
Tag der Aero-Philatelie / Gast GWP / 35 Rahmen Astro-Philatelie.
und
Fritz Zwicky Raketenforscher Ausstellung

Danke für Euren Besuch. / Zeitungsbericht.
__________________________________________________________

12. + 13. Juni 2018 / Zeronautik in Dübendorf

Leider wegen Erkrankung des GWP Pöstlers keine Bord Post Belege!
Aber wir haben die Schatztruhe geöffnet!
Es gibt für Interessierte Sammler von den ersten beiden Flügen
noch besondere einmalige Belege. Also schreibt an: infp@g-w-p.ch

__________________________________________________________

12.6.2018/17.00Uhr / Kickstart
Nach einer Stunde bereits die geforderten 40'000.--. Super! __________________________________________________________
8.6.2018 Monatshock

Die Reisenden sind wieder rechtzeitig zurück zum GWP Monatshock.

Natürlich wurde wie vorgesehen über Astro-Philatelie Reglemente, Juroren und Ausstellungen intensiv gesprochen. Wir haben zugleich erfahren, dass im Hintergrund gearbeitet wird an Veränderungen. Danke Chris und Beatrice.
So werden wir unsere Baikonur News am nächsten Monatshock durchziehen wie vorgesehen. Mit Bild und Ton. Es wird ein Abend mit besonderen persönlichen Eindrücken von dem einmaligen Erlebnis.
__________________________________________________________

6.6.2018 / 17.12 Ortszeit Baikonur

Ja das war wirklich eine Freude Thomas Reiter wieder zu sehen. Aber es gibt noch so viel zu erzählen. Deshalb am Juli Hock unbedingt vorbeikommen.

Die 3 GWP Space Freunde werden Ihre persönlichen Erlebnisse
in Worten und Bildern gerne Euch überbringen von den ......
__________________________________________________________

18.5.2018 / 18.00 Uhr. NABA
Treffen der Astro-Freunde in Lugano.



Ja das war ein toller Space Abend unter GWP Freunden.
Vîelen Dank für Euer kommen und es hat wirklich Freude bereitet.
Facebookseite von Dieter Falk.
__________________________________________________________
10.5.2018 / Fantasy Basel mit Besuch des Swiss Space Museum.



Charles Keller ist neues Mitglied bei SSM heute geworden. Toll.
Natürlich auch gerade noch Freundschaft mit ... geschlossen.
Ihr werdet bald bei der GWP News näheres daüber erfahren.
Freut Euch schon jetzt auf unseren Klausabend 30.11.2018.
__________________________________________________________

Montag, 7. Mai 2018 / Landhus bei unseren PCS/FISA Freunden
O.A.T. + AV2 Stempel auf Briefen. ??????

Falls noch nie etwas davon gehört. Ihr habt etwas verpasst.
Also fragt demnächst bei einem GWP Hock unseren Präsident Ernst Leu oder Peter Beer (PCS-Präsident). Es ist ein sehr interessantes Gebiet mit nicht allzu grossem Material / Befund. Aber dafür umso interessanter. Vor allem in der Nachforschung.
www.philamondo.ch / Roland Herzog ist der Fachmann!
__________________________________________________________

Freitag, 4. Mai 2018 / Monatshock

Ein gemütlicher Space Abend unter Freunden einmal fast ohne Philatelie oder doch nicht? Nach den interessanten nicht nur Space Ferienfotos / Canada von Chris war Space Race das unverhoffte Thema. Der Ausflug / Infos von Nordhausen und Bleicherode fanden die Teilnehmer des Monatshock so spannend, dass wir Space Walker verschiebnen mussten auf einen anderen coolen Abend. Danke für den Space tollen Abend. Die 7 GWP.
__________________________________________________________
Reise zur Space Geschichte
/ 20.-22. April 2018

Ins Harzgebirge (D) war diesmal die Reise zu unseren D-Space-Freunden. Nordhausen: V2 Endproduktion / Bleicherode: Büro W. v. Braun. Space Race begann nach dem Kriege und Bleicherode war der Trennpunkt an welchem die Space / Raketen-Geschichte sich teilte. USA-UDSSR.

Buch sehr Empfehlenswert!
(GWP 1x zum Verkauf)
__________________________________________________________

Das war


Claude Nicollier unser Ehrenmitglied, konnte mehrere Hundert Space Freunde in 2 Sälen und natürlich via Videoschaltung mit in den Bann ziehen. Ein Vortrag der wirklich uns mit ins Space Shuttle Cockpit nahm. Toll. Vielen Dank den Organisatoren.
__________________________________________________________

Wo treffen sich Space Freunde auch?

Freitag, 13.4.2018 / SSM / Swiss Space Museum.
An diesem speziellen VIP Abend waren unter anderem Arthur Woods und Franz Kaiser anzutreffen. Ein jeder hat einen tollen Space Rucksack/Geschichte. Kommt auch bei uns einmal vorbei und bringt Euren Rucksack / Geschichte mit. Wir sind immer gespannt was es zu entdecken gibt. Vielleicht haben wir wieder an unserem Klausabend aus dem Klaus-Sack eine Überraschung.
__________________________________________________________

Sonnenfinsternis USA 2017


Monatshock, Freitag 6. April 2018
Unser sprachgewandter und kommunikationsbegeistertes Physiker Rico Mettler (GWP Mitglied) hat uns von seiner USA Reise zur Sonnenfinsternis einiges zu berichten gehabt von seinem 2 Min. Abenteur Toll. Schade dass Ihr es verpasst habt. Aber wir leben ja noch lange und es wird wieder einmal etwas passieren im Univerum. Vielen Dank Rico von uns all begeisterten Anwesenden. Wir freuen uns bereits auf Deinen nächsten Space Abenteuer Vortrag.
__________________________________________________________

Ausstellung: Expedition Sonnensystem (bis 16.6.2019)

Ostersonntag, 1. April 2018. Kein Aprilscherz! Jürg Seifert und Ernst Leu besuchte diese Ausstellung um sich vorzubereiten für den Monatshockvortrag im April. Sonnenfinsternis von Rico Mettler. Was haben wir entdeckt? Sieh unter interessante Berichte.
__________________________________________________________

Extreme Philatelistische Kommunikation

Samstag, 17. März 2018 / GWP kurzfristiger Tages Ausflug.
Ja die „Briefmarke“ und unsere SMS Freundschaft war wieder auf Reisen. Diesmal nach Bern ins Kommunikation Museum. Neben wirklich coolen 175 Jahre Schweizer Briefmarke mit vielen tollen Philatelistischen Leckerbissen, die es sicherlich nicht so schnell wieder einmal zusammen zu bewundern sind, hatte es uns für uns Space Freunde doch noch zusätzliche und wirklich tolle "Sachen" zu bestaunen mit einer kurzen persönlichen aussagenkräftige Führung. Dies ist alles nachzulesen in unserem SPN Heft Nr. 179.
__________________________________________________________

49. Generalversammlung

Freitag, 2. März 2018 / GV
Ja da konnte unser Kassier lachen. Solch ein Geschenk (Raketenbanner) von einem Mitglied kriegt die GWP nicht ALLe Tage. Aber zum Start an dieser GV für unseren allen 50. GWP Abenteuer passte es sehr gut. Eigentlich kann man so etwas gar nicht toppen. Vielen Dank Bruno. Unsere Kasse steht gut da und leider fanden bei diesem Wetter (Schnee und Eisregen) nur wenige Wetterfähige (mit ÖV) zu unserer Startrampe. Ja wir konnten das GO geben für die Ausstellung in Basel 2019 für die Abklärungen bis 30.10.2018. Dann wird es sich zeigen ob wir am 1.11.2018 wirklich die Mission starten können. Es liegt noch ein weiter Weg vor uns und der Vorstand braucht weiterhin positive Signale auch von seinen Mitgliedern. Jeweils in den Hockeinladungen wird darauf eingegangen was geschah und was noch ...
So hoffen wir weiterhin auf unseren Tatkräftigen Vorstand mit den tollen Unterstützungen in jeglicher Form von den Mitgliedern und Freunden / Partnern. SMS Ernst
__________________________________________________________

Zu Gast bei der GWP die "VSPhV Juroren".

Freitag, 2. Februar 2018 / Monatshock
Ja der Abend begann schon speziell. JPS von G. Balimann / Referent der VSPhV-Juroren fand unsere Lokalität nicht. Aber sein Vortrag / Astro-Philatelie aus der Sicht des VSPhV Juroren fand doch noch statt. Wir hatten dann leider keine Zeit mehr um uns einzubringen mit unseren "Tatsachen: Reglemente und deren Auslegungen." So hoffen wir doch, dass das nicht geschieht was zu lesen war in der Präsentation: " Astro-Philatelie = Astro-Briefmarkenkunde". Ausgewogen sollte das Exponat sein mit Briefmarken, ansonsten verliert man schnell einmal bis 30 Punkte! Wir sind am verarbeiten dieser Nachricht / Standpunkt des Referenten dieses Abends und werden.... Aber dies liest Ihr ein Andermal an einem anderen Ort auf der GWP-Webseite.
__________________________________________________________

Herzlich Willkommen im neuen Jahr. / 3. Königs. Monatshock

Freitag, 5. Januar 2018 / Monatshock
Wir hatten dieses Mal sogar 2 Könige mit an Bord für die Mission: 2018. Es erfreut uns immer, wenn zahlreiche Mitglieder / Freunde zu unserem traditionellen Königs Monatshock erscheinen. Es wurde gelacht und natürlich bereits auch den Ernst der Fasnacht angedeutet. (Februar-Hock-Juroren.) Aber vor allem die Kameradschaft und mit fiebern was in Sache Space und Astro-Philatelie auf uns zukommt im 2018. Es gibt sicherlich ein Jahr, das sich zeigen darf. SMS schon heute für die Zukunft.
__________________________________________________________