2018 Monatshock - Veranstaltungen - Informationen über unsere Aktivitäten.

Wir richteten unseren Fokus wieder auf das "All-Tägliche" Leben in der Raumfahrt mit Ihren interessanten Missionen. Vor allem interessiert uns der Mensch, welcher immer die treibende Kraft ist. Wobei die Aktuellen Weltraumereignisse natürlich immer im Vordergrund stehen. Respektive dokumentiert werden.

Die Zukunft schreitet in grossen Schritten weiter in die Richtung für Bemannte Raumfahrt und ... .
Was will "Mann" noch mehr! Dokumentieren respektive Diskutieren wir doch was war und wie es werden könnte. Die Zukunft sieht sehr vielversprechend aus.

Wann besuchen Sie uns?

Wir freuen uns auf Ihren Besuch als Gast im 2018. Unsere Themen / Informationen sind wie immer ersichtlich auf unseres Jahresterminübersichtliste. Unsere Mitglieder erhalten zusätzlich jeweils eine ausführliche Einladung per Email oder Post.
Herzlich Willkommen.


GWP Termine immer Aktuell auf unsere Webseite unter:
Monatsversammlungen Aenderung 2018 Termine!
__________________________________________________________

Unser nächster Treffpunkt

Freitag, 4. Mai 2018 / Monatshock
Ein gemütlicher Space Abend unter Freunden einmal fast ohne Philatelie oder doch nicht?
SPACEWALKER steht unter anderem auf dem GWP-Programm. GWP Mitglieder informieren, wie Sie die Poststellen in Baikanour finden wollen. Gäste natürlich Herzlich Willkommen.


__________________________________________________________

Das war


Claude Nicollier unser Ehrenmitglied, konnte mehrere Hundert Space Freunde in 2 Sälen und natürlich via Videoschaltung mit in den Bann ziehen. Ein Vortrag der wirklich uns mit ins Space Shuttle Cockpit nahm. Toll. Vielen Dank den Organisatoren.
__________________________________________________________

Wo treffen sich Space Freunde auch?

Freitag, 13.4.2018 / SSM / Swiss Space Museum.
An diesem speziellen VIP Abend waren unter anderem Arthur Woods und Franz Kaiser anzutreffen. Ein jeder hat einen tollen Space Rucksack/Geschichte. Kommt auch bei uns einmal vorbei und bringt Euren Rucksack / Geschichte mit. Wir sind immer gespannt was es zu entdecken gibt. Vielleicht haben wir wieder an unserem Klausabend aus dem Klaus-Sack eine Überraschung.
__________________________________________________________

Sonnenfinsternis USA 2017


Monatshock, Freitag 6. April 2018
Unser sprachgewandter und kommunikationsbegeistertes Physiker Rico Mettler (GWP Mitglied) hat uns von seiner USA Reise zur Sonnenfinsternis einiges zu berichten gehabt von seinem 2 Min. Abenteur Toll. Schade dass Ihr es verpasst habt. Aber wir leben ja noch lange und es wird wieder einmal etwas passieren im Univerum. Vielen Dank Rico von uns all begeisterten Anwesenden. Wir freuen uns bereits auf Deinen nächsten Space Abenteuer Vortrag.
__________________________________________________________

Ausstellung: Expedition Sonnensystem (bis 16.6.2019)

Ostersonntag, 1. April 2018. Kein Aprilscherz! Jürg Seifert und Ernst Leu besuchte diese Ausstellung um sich vorzubereiten für den Monatshockvortrag im April. Sonnenfinsternis von Rico Mettler. Was haben wir entdeckt? Sieh unter interessante Berichte.
__________________________________________________________

Extreme Philatelistische Kommunikation

Samstag, 17. März 2018 / GWP kurzfristiger Tages Ausflug.
Ja die „Briefmarke“ und unsere SMS Freundschaft war wieder auf Reisen. Diesmal nach Bern ins Kommunikation Museum. Neben wirklich coolen 175 Jahre Schweizer Briefmarke mit vielen tollen Philatelistischen Leckerbissen, die es sicherlich nicht so schnell wieder einmal zusammen zu bewundern sind, hatte es uns für uns Space Freunde doch noch zusätzliche und wirklich tolle "Sachen" zu bestaunen mit einer kurzen persönlichen aussagenkräftige Führung. Dies ist alles nachzulesen in unserem SPN Heft Nr. 179.
__________________________________________________________

49. Generalversammlung

Freitag, 2. März 2018 / GV
Ja da konnte unser Kassier lachen. Solch ein Geschenk (Raketenbanner) von einem Mitglied kriegt die GWP nicht ALLe Tage. Aber zum Start an dieser GV für unseren allen 50. GWP Abenteuer passte es sehr gut. Eigentlich kann man so etwas gar nicht toppen. Vielen Dank Bruno. Unsere Kasse steht gut da und leider fanden bei diesem Wetter (Schnee und Eisregen) nur wenige Wetterfähige (mit ÖV) zu unserer Startrampe. Ja wir konnten das GO geben für die Ausstellung in Basel 2019 für die Abklärungen bis 30.10.2018. Dann wird es sich zeigen ob wir am 1.11.2018 wirklich die Mission starten können. Es liegt noch ein weiter Weg vor uns und der Vorstand braucht weiterhin positive Signale auch von seinen Mitgliedern. Jeweils in den Hockeinladungen wird darauf eingegangen was geschah und was noch ...
So hoffen wir weiterhin auf unseren Tatkräftigen Vorstand mit den tollen Unterstützungen in jeglicher Form von den Mitgliedern und Freunden / Partnern. SMS Ernst
__________________________________________________________

Zu Gast bei der GWP die "VSPhV Juroren".

Freitag, 2. Februar 2018 / Monatshock
Ja der Abend begann schon speziell. JPS von G. Balimann / Referent der VSPhV-Juroren fand unsere Lokalität nicht. Aber sein Vortrag / Astro-Philatelie aus der Sicht des VSPhV Juroren fand doch noch statt. Wir hatten dann leider keine Zeit mehr um uns einzubringen mit unseren "Tatsachen: Reglemente und deren Auslegungen." So hoffen wir doch, dass das nicht geschieht was zu lesen war in der Präsentation: " Astro-Philatelie = Astro-Briefmarkenkunde". Ausgewogen sollte das Exponat sein mit Briefmarken, ansonsten verliert man schnell einmal bis 30 Punkte! Wir sind am verarbeiten dieser Nachricht / Standpunkt des Referenten dieses Abends und werden.... Aber dies liest Ihr ein Andermal an einem anderen Ort auf der GWP-Webseite.
__________________________________________________________

Herzlich Willkommen im neuen Jahr. / 3. Königs. Monatshock

Freitag, 5. Januar 2018 / Monatshock
Wir hatten dieses Mal sogar 2 Könige mit an Bord für die Mission: 2018. Es erfreut uns immer, wenn zahlreiche Mitglieder / Freunde zu unserem traditionellen Königs Monatshock erscheinen. Es wurde gelacht und natürlich bereits auch den Ernst der Fasnacht angedeutet. (Februar-Hock-Juroren.) Aber vor allem die Kameradschaft und mit fiebern was in Sache Space und Astro-Philatelie auf uns zukommt im 2018. Es gibt sicherlich ein Jahr, das sich zeigen darf. SMS schon heute für die Zukunft.
__________________________________________________________