Schweizerische Briefmarkenzeitung / SBZ mit Astro- und anderen Interessanten Infos.

In dieser SBZ-Ausgabe gibt es doch einige Artikel, die die Astro-Philatelie
und natürlich unser aller Philatelisten Herzen nicht kalt lassen.
Herzlichen Dank dem Redaktor Hans Schwarz
für die gute Zusammenstellung und Präsentation der Artikeln.

ZV VSPhV Präsident
Dieses Thema hat Hans Schwarz, jetziger Zentralpräsident ad int. sehr gut aufgelistet. Sowie das des Büros des ZV VSPhV. Mit seiner Idee Kosten zu sparen und natürlich zu optimieren (was unser aller Ziele ja ist um wirklich 100% Präsenz zu markieren) hat sicherlich eine gute Chance bei uns Philatelisten anzukommen. Aber darüber muss ja zuerst noch abgestimmt werden und bitte sich vorher überlegen und nicht nachher sagen wie die Engländer... Die Philatelie soll leben und dies kann nur mit einer guten Basis an Freundschaft und Vertrauen Gegenseitigkeit geschehen.
Es gibt drei Sachen welcher der Philatelist sicherlich braucht:
Die Post, den Händler und seine Freunde / Vereine.
Und überall stehen Menschen dahinter! Das sind wir!

FIP / FEPA.
Astro- und Aero-Ausstellung Reglemente zusammenlegen.
Der FEPA-Kongress in Portugal zeigte Flagge für Astro- und Aero-Philatelie und kommuniziert Ablehnung zum FIP Antrag. Aber der ZV des VSPhV zeigte keine Reaktion dem FIP unsere Flagge zu zeigen in einem persönlichen Brief! Obwohl die Schweizer Vereine dem ZV VSPhV dies schriftlich mitteilten! Dies bedauern wir sehr und hoffen doch, dass es doch nicht so weit kommt. Der Wind weht momentan für die Ablehnung des Antrages. Wahrscheinlich kommt er gar nicht auf die Traktandenliste. Aber der ZV VSPhVder Schweiz hätte doch als Land der Gründungsmitglieder der Astro-Philatelie Flagge zeigen sollen mit positivem Wind und nicht mit einem Telefon vom „alten“ Präsidenten an das FIP Sekretariat!

Astro-Philatelie
- Ausstellung Eurospace 2016 Prag.
Auch auf unserer Webseite ist dieses Thema unter interessante Berichte einzusehen mit Bilden.
- Neue Fachliteratur: Pionierraketenpost und kosmische Post.
Falls jemand dieses Buch gerne möchte, es gibt eine einmalige spezielle Gelegenheit unter Kleininserate bei uns.
- Thematische Philatelie / Tolles Thema: Der erste Schritt.., auf dem Mond, in die Raumstation...
Schaut bei uns unter Exponate rein und Ihr werdet das Thema: Der Erste Mensch…   erleben.

Ausstellung
- Der SAV feiert 50 Jahre "Tage der Aerophilatlie"
und die GWP darf mit 3 Exponaten sich präsentieren. Wir wünschen vielen Besuchern schon jetzt ein interwessantes Weekend 7. -9. Oktober 2016 im Verkehrshaus der Schweiz. Die Ausstellung ist bis am 18.Oktober präsent vor Ort.

Werbung
- Die Eisenbahner / Die SBB als Unterstützer für Werbe-/ Ausstellungsfläche. Guter Artikel.
Die GWP versucht dies im Verkehrshaus der Schweiz in der neuen Raumfahrtaustellung ab November 2016. Natürlich mit Eurer Hilfe und Spende. Den Sponsoren (Klein und Gross) ist das Zauberwort in der heutigen Wirtschaftszweit.

 

 

 

 


Klickt einmal trauf und ...

Oder schreibt uns: info@g-w-p.ch