Fantasy Basel 2016
und es gab doch viel Neues zu sehen und zu hören.

Am 5. Mai, jährte sich der erste Weltraumflug eines Amerikaners zum 55. Mal.


http://www.fantasybasel.ch/ // http://www.swissspacemuseum.ch/

Guido Schwarz, Gründer und Projektleiter des Swiss Space Museums, hatte an der Fantasy Basel vom 5.-7. Mai 2016 zwei Referate unter dem Titel «Science meets Fiction» gehalten. Dabei zeigte er, wo überall Science Fiction in der Raumfahrt zu finden war.

Haben Sie gewusst, dass ...
... Esa Astronautin Samatha Cristoforetti in der ISS eine Star-Trek Uniform getragen hat?
... Luke Skaywalkers Lichtschwert an Bord des Space Shuttle ins All geflogen ist?
... Raketenpionier Wernher von Braun mit Walts Disney zusammengearbeitet hat?
... dass die Asche von James Doohan alias Scotty vom Raumschiff Enterprise ins All geschossen worden ist?
... der R202-Plüschandroid als Zero-G-Indicator in einer Soyuz-Kapsel mitgeflogen ist?

Im Anschluss an das Referat führte Guido Schwarz interessierte Personen durch die Ausstellung «Space Race», die das Swiss Space Museum dieses Jahr an der Fantasy Basel präsentierte. Christian Schmied / Apollo Freak unter anderem war sehr begeistert was er da alles sah (siehe Foto nebenan).

Am Eröffnungstag, am Donnerstag, 5. Mai, jährte sich der erste Weltraumflug eines Amerikaners zum 55. Mal. Am 5. Mai 1961 flog Shepard mit der Mercury-Kapsel Freedom 7 ins All. Aus diesem Anlass thematisierte das Swiss Space Museum in der Ausstellung das Space Race, das mit dem Start von Sputnik 1 am 4. Oktober 1957 seinen Anfang nahm und in der Mondlandung von Apollo 11 am 20. Juli 1969 gipfelte. Zu sehen waren verschiedene Originalobjekte und Gegenstände aus dieser Zeit.


Wir erfreuten uns an den vielen bekannten Gesichter / Figuren. Es war ein toller Anlass und dieser wird sicherlich im 2017 weiter gehen. Es lebe Fantasy Basel mit seinen vielen Menschen auf der Erde und im All.

 

 

 

Hier einige Bilder von dieser Veranstaltung
Fantasy Basel.





https://youtu.be/NfpFev_78J8






https://youtu.be/EY9Xu9rd2as

So das war ein kleiner Querschnitt von den Bildern und jetzt lausche ich / Hermann Dür (GWP und SRV Mitglied) Guido Schwarz weiter auf dem Kanal: Singende Astronauten und .....