12. April 1961 / 2011 // 50 Jahre bemannte Raumfahrt"

Es ist schon so vieles auf dem Planeten Erde passiert. Aber in Sache "Abheben" von unserem blauen Planeten Erde war dies wahrscheinlich das grösste Ereignis in der Geschichte der bemannten Raumfahrt. Der erste Start in den Orbit mit der Umrundung seiner / unserer Heimat und die unversehrte Landung des Menschen Juri Gagarin war und ist ein Zeichen von der Menschheit das Universum selber zu erforschen.

Wir Astro-Sammler haben immer versucht solche Ereignisse zu Dokumentieren mit dem Stempel (Briefpost) des nächst gelegenem Postamtes des Ereignisses. Natürlich war dies hinter dem Eisernen Vorhanges etwas ganz spezielles! Sonnenseite- Schattenseite! Und das sind bei den Sammlern die Fälschungen. Zum Jubiläum werden deshalb wieder vermehrt solche "echte Dokumente" angeboten von "Sammlern" die ........ . Wir von der Gesellschaft der Weltall-Philatelisten sind jederzeit behilflich eventuelle Fragen diesbezüglich zu beantworten soweit es uns möglich ist. info@g-w-p.ch . Freude soll doch ewig ....... .

Hier könnt Ihr die verschiedenen Artikeln darüber nachlesen und einiges neues Entdecken / Erfahren:

1.) 1978 Erster Hinweis/Bericht von Dieter Falk in unserer Space Phil News Ausgabe (Archiv).

2.) 2011 Neuster Bericht von Dieter Falk mit Dokumenten.

2.1) Von D-CH-Oe-Mitteilungsheft (andere Aufmachung)

3) 2011 SBZ Ausgabe Nr. 4 / 31.März 2011
mit freundlicher Unterstützung der SBZ.

4.) 2009 Zack Januar Ausgabe : Die Erforschung des Weltalls -Wie alles begann....
Von Dieter Falk (Webseite: http://www.jugendphilatelie.ch/de/zack/archiv.php)

5.) Gagarins Flug von der ISS aus gesehen mit ........

6.) 50 Years Man in Space / Astro einmal anders Präsentiert

 


Offizielle Postkarte mit passenden Briefmarken und Sonderstempel samt Unterschriften.
1961 Die ersten Menschen / Kosmonauten
German Titow und Juri Gagarin.

Wir Menschen sind Kinder dieser Erde. Ihr verdanken wir im Weltraum unser Leben, die Geborgenheit und die Freude unserer Existenz. Deshalb behüten und bewahren wir unseren schönen blauen Planeten!
Zitat von Juri Gagarin