"Space Day 2009

Das waren die Space Day's 2009
25-26.09.2009 in Lausanne!
Von Ernst Leu

Dieses Jahr war Lausanne der Mittelpunkt von den Space Day. Die beiden Hauptveranstalter EPFL (http://space.epfl.ch/) und SRV (http://www.srv-ch.org/) waren jeweils für einen Tag als Verantwortlicher Partner von diesem Anlass. Freitag waren die Vorträge in der EPFL für die Studenten. Samstag an der Comptoir Suisse für das öffentliche zahlende Publikum der Messe. Leider waren die Gastgeber nicht darauf eingestellt für nicht sprachgewandte Anwesende die Vorträge Simultan zu übersetzen. Der NASA Astronaut Donald R. Petitt neben unserem ESA Astronaut Claude Nicollier zeigte sehr viele Filmeinspiellungen von seinen Wasserexperimenten auf der ISS-Station. Claude Nicollier überraschte uns mit seinen schönen eindrücklichen Bildern von seinen Missionen sowie einen kurzen Ausblick in die Zukunft. Andere eingeladene Referenten sprachen / stellten Ihr Spezialgebiet vor. Wie zum Beispiel den SuissCube. 
Die spezielle Wanderausstellung in der Comptoir Suisse über die Erkundung unseres Weltraumes sowie Erdbeobachtungen wurde von den Besuchern sehr gelobt. Der 3D Film (8min.) von der EPFL  wurde rege von den Interessierten angeschaut. Natürlich war da auch noch ein kleiner Film im "Liegestuhl" anzusehen, respektive zu geniessen. In der Natur legt man sich ja auch auf die Erde und bestaunt das All. Auf diesem Rundgang war halt fast alles ein bisschen anders als man es sich gewohnt war von einem Eventanlass. Es kam sehr positiv bei den Besuchern an. Die Gesichter sprachen für sich als Sie den schwarzen Vorhang von der Ausstellung hinter sich liessen.  
Kommen Sie doch auch einmal an einen Monatshock bei uns vorbei und lassen Sie sich inspirieren von unserem Vereinsleben. Das Universum entstand auch nicht an einem Tag. Auch wir Vereinsmitgliedern sind ständig daran Interessiert was früher, jetzt und in der Zukunft sich bewegt. Dokumentationen suchen, finden oder sogar selber erstellen bereichert das Wissen und fördert die Freundschaft. 
Herzlich Willkommen. 

 

Space Day 09 Fotopräsentation 
(PDF 2108KB)