Ausgewählte Astrophilatelie Belege

 

Apollo 15 - Mondbrief

Mit Apollo 15 - CM-112 (Endeavour) am 26.07.1971 zum Mond geflogen - dann mit LM-10 (Falcon) am 31.07.1971 auf dem Mond gelandet.

 

Raumstation Saljut 6 - Erste offizielle Bordpost

Mit Sojus 26 am 10.12.1977 zur Raumstation Saljut 6 geflogen.
Dort vom Ersten Postmeister Georgi Gretschko  mit ebenfalls nach oben transportiertem Bordstempel abgestempelt.

 

Raumstation MIR - Eröffnung des Postamtes

Mit Sojus TM-7 am 26.11.1988 zur Raumstation MIR geflogen - dort mit dem ebenfalls nach oben transportiertem Bordstempel abgestempelt.

 

International Space Station ISS - Bordpost

Mit der Shuttlemission STS-104 am 12.07.2001 zur ISS geflogen und dort mit dem Stationsstempel abgestempelt.

 

Erster bemannten Flug von China (mit Rückseite)


Dieser Brief wurde in der Shenzhou-5 Raumkapsel beim 1. bemannten Weltraumflug von China am 15.10.2003 mitgeflogen.
Er trägt den Poststempel vom Jiuquan Startcenter vom 6.9.2003 als die Space Mail offiziell in die Raumkapsel geladen wurde. Der spezielle kleine rote Stempel 18.10.2003 wurde vom Beijing Aerospace Postamt zur Öffnung der Raumkapsel nach erfolgreicher Landung angebracht und ein Prägestempel vom Beijing Notary Public Office (in Kopie nicht sichtbar) gilt als Beweis, dass der Brief mitgeflogen wurde.